Mittwoch, 2. März 2016

Alles für die Katz

Ein neues Projekt wurde heute fertig gestellt.
Nachdem nun schon die ganze Familie, mehr oder weniger, von meinen Nähaktivitäten profitieren konnte, ist einer imm leer ausgegangen, unser Kater Merlin.

Aber was will man auch für ein Katzenvieh nähen, außer Dinge, die die Katz nicht braucht. Da aber vor etwa 2 Wochen ein neues Katzenkörbchen mit unzureichender Innenausstattung bei uns eingezogen ist, entstand das Projekt in meinem Kopf.

Der Kratzbaum, der in unserem Wohnzimmer Platz gefunden hat, ist von den Liegeflächen viel zu klein für unseren Kater. Irgendwas hängt immer von den Liegeflächen runter...Kopf...Schwanz mit Popo. Wie gesagt, zu klein. Mein Gedanke war, ich bau das Ding um und ganz oben drauf kommt dann dieses Körbchen mit gepimpter Liegezone in Komfortausstattung. Schnittmuster wird selbst erstellt, so Pi mal Daumen.

Ich will nicht die einzelnen Schritte erklären, das Resultat zählt! Als kleine Anmerkung, den benutzten Stoff habe ich nicht extra dafür ausgesucht, er lag bei mir schon ewig rum. Meinem Sohn hätte ich niemals etwas daraus genäht, für den Kater reichts.

Wenn man sich das Körbchen mit dem neuen Innenleben so ansieht, will man sich doch gleich selbst rein kuscheln oder?

So schwer war es nicht, ein bisschen messen hier, ein bisschen trixen dort. Boden und Umrandung sind einzeln entstanden und lassen sich mit KamSnaps zu einem Teil verbinden. So lassen sich die Dinge unabhängig voneinander waschen.

Nun das Ganze noch irgendwie mit dem Kratzbaum verbinden. Wie gut, dass das Körbchen nicht so dicht geflochten ist, da lassen sich die Schrauben vom Kratzbaum schon irgendwie durchstechen. Als Verstärkung unter den Korb habe ich eine alte Holzfarbpalette aus meinem Ölmalerei-Sammelsorium zweckentfremdet. Mein Mann schleppt immer diverse Unterlegscheiben in allen Größen und Variationen mit nach Hause, damit kann man was schaffen!

Das Probeliegen gefällt unserem schwarzen Panther schon mal. Endlich gemütlich liegen und das auch noch außerhalb der Reichweite unseres Sohnes!
2 Std. nach Fertigstellung hat der Kater sich nicht wirklich viel bewegt. Mission geglückt, Kater zufrieden. Jetzt muss es nur noch auf lange Sicht halten!